Startseite > KünstlerInnen > Jutta Richter

Jutta Richter (Ascheberg/D)

Projektjahr: 2009-2010

Ihre Jugend verbrachte Richter im Ruhrgebiet und Sauerland, bevor sie mit 15 ein Jahr nach Detroit (USA) ging.

Beiträge zum SkulpturenRadweg

 

Leben

Um ihre Muttersprache nicht zu verlernen, schrieb sie dort ihr erstes Buch, das sie noch als Schülerin veröffentlichte.

Nach einem Studium der Theologie, Germanistik und Publizistik in Münster lebt sie seit 1978 als freie Autorin auf Schloss Westerwinkel in Ascheberg und in Lucca in der Toskana.

Jutta Richter war mit Ralf Thenior verheiratet, aus dieser Ehe ist eine Tochter hervorgegangen.

Auszeichnungen

2008

Mildred L Batchelder Honor Book / Kinderliteraturpreis USA für Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe

2007

Premio Andersen italienischer Kinderbuchpreis für Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe

2006

Die besten sieben Bücher für junge Leser im November für Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe

2005

Katholischer Kinder- und Jugendbuchpreis für Hechtsommer

2004

  • LUCHS des Monats August für Hechtsommer
  • LesePeter September für Hechtsommer

2001

2000

Werke

2008

Der Anfang von allem, Carl Hanser Verlag

2007

All das wünsch ich dir

2006

  • Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe
  • Sommer und Bär. Eine Liebesgeschichte

2004

Hechtsommer, Carl Hanser Verlag

2003

An einem großen stillen See

2001

Hinter dem Bahnhof liegt das Meer

2000

1999

  • Es lebte ein Kind auf den Bäumen
  • In der allerlängsten Nacht

1998

  • Der Hund mit dem gelben Herzen oder Die Geschichte vom Gegenteil
  • Herr Oska und das Zirr

1993

Hexenwald und Zaubersocken

1990

Der Sommer schmeckt wie Himbeereis. Gedichte und Reime für Große und Kleine

1989

Annabella Klimperauge. Geschichten aus dem Kinderzimmer, Carl Hanser Verlag

1988

Satemin Seidenfuß. Eine Liebesgeschichte

1987

  • Und jeden Samstag baden. Geschichten von früher
  • Prinz Neumann oder Andere Kinder heißen wie ihr Vater

1986

Das Tontilon

1985

  • Was machen wir jetzt? Oder die seltsamen Abenteuer der gelben Kanalratte und des karierten Meerschweinchens
  • Himmel, Hölle, Fegefeuer. Versuch einer Befreiung

1984

  • Die heilste Welt der Welt. Ein Jahr im Leben der Familie Feuerstein
  • Gib mir einen Kuß, Frau Nuß!

1980

  • Die Puppenmütter
  • Das Geraniengefängnis

1975

Popcorn und Sternenbanner. Tagebuch einer Austauschschülerin

Theaterstücke

  • Das Tontilon / Uraufführung Burghofbühne Dinslaken
  • Der Hund mit dem gelben Herzen / Uraufführung Schauburg - Theater der Jugend- München
  • Annabella Klimperauge / Schauburg - Theater der Jugend- München
  • Satemin Seidenfuß / Uraufführung Schauburg - Theater der Jugend- München

 

Beiträge zum SkulpturenRadweg

Adresse und Kontakt:


WWW: <www.juttarichter.de>

 

zurück  |  nach oben  |  drucken