Startseite > KünstlerInnen > Jens Rassmus

Jens Rassmus (VS Leogang, VS Lenzing, VS Waidring)

Projektjahr: 2011-2012

Geboren 1967, studierte Illustration in Hamburg und in Dundee (Schottland).

Beiträge zum SkulpturenRadweg

 

1997 erschien sein erstes Buch. Seitdem illustrierte (und schrieb) er zahlreiche weitere - vor allem für Kinder. Seine Bücher erhielten mehrfach Auszeichnungen, u. a. drei Mal den Österreichischen Kinder- und Jugendbuchpreis und eine Nominierung zum Deutschen Jugendliteraturpreis.

Er veranstaltet regelmäßig Lesungen und Workshops mit Kindern. Seit 2009 lebt er wieder in seiner Geburtsstadt Kiel.

Veröffentlichungen als Autor/Illustrator

2011

"Rosa und Bleistift", Bilderbuch, Residenz Verlag

2007/2009

"Der karierte Käfer – 14 3/3 Geschichten", Kurzgeschichten, Residenz Verlag

2005/2007

"Der wunderbarste Platz auf der Welt", Bilderbuch, Residenz Verlag

1999

"Das Vollmondorchester" Bilderbuch, Sauerländer 1999 (vergriffen) / Veränderte Neuauflage: Bibliothek der Provinz 2007

1997

"Bauer Enno und seine Kuh Afrika", Bilderbuch, Sauerländer (vergriffen)

Veröffentlichungen als Illustrator (Beispiele)

2011

"Columbus und der malende Elefant" (Text: Michelle Cuevas), Dressler

2010

"Wie das Wiesel dem Riesen den Marsch blies" (Text: Mathias Jeschke), Boje

2005

"Schlüssel verloren" (Text: Annette Herzog), Peter Hammer

2004

"Der Zapperdockel und der Wock" (Text: Georg Bydlinski) Sauerländer

Ausstellungen (Teilnahmen)

2008/2009

"Im Reich der Phantasie", Mindelheim

2008

  • "Vom Bilderbuch zur Aufführung", Figurentheater Lübeck
  • 8. Europäische Jugendbuchmesse Saarbrücken

2007

  • "Zeitgenössische Kinderbuchillustration aus Deutschland", Goethe-Institut Barcelona
  • Biennale Bratislava

2005/2006

"La Livre Culotté - 100% AUDACE", Montréal, Québec, München

1998

"Kindersache", Ahrensburg


...sowie diverse Gemeinschaftsausstellungen im Atelier Amaldi, Hamburg (zuletzt im Frühjahr 2011) (www.amaldi.de)

Einzelausstellungen:

2006

im Rahmen von "Literatur für junge LeserInnen", Wien

2005

KinderMedienGalerie, Braunschweig

 

Beiträge zum SkulpturenRadweg

Adresse und Kontakt:


E-Mail: <mail@jensrassmus.de>
WWW: <www.jensrassmus.de>

 

zurück  |  nach oben  |  drucken