Startseite > Skulpturen > FriedensFahnen

FriedensFahnen

Waidring, Fertigstellung: 24.05.2008

Auf den meisten Bauernhöfen der Gegend sind Wetterhähne montiert. Windfahnen, die die Windrichtung anzeigen.

KünstlerIn: James Clay

SchülerInnen: Volksschule Waidring

 

Gemeinsam mit den Kindern stellten wir fest, dass auf den meisten Bauernhöfen der Gegend Wetterhähne montiert sind. Windfahnen, die die Windrichtung anzeigen. Es war also nahe liegend, solche „Wetterhähne" zu gestalten. Aber individuell mit verschiedenen Symbolen.

So gestaltete jede/r seine eigene Windfahne. Zuerst auf DIN A4 einen Entwurf. Wichtig war es ein Objekt zu finden, das den Kindern wichtig erscheint.

Es entstanden Zeichnungen von Traktoren, Lieblingsbuch, Auge, Fisch, Boot, Gewehr, Kruzifix, Schlange, Schildkröte, Schiffswrack, Käfer, Haus, Monster, Flugzeug und ein Außerirdischer.

Die Silhouette der Zeichnung wurde auf Folie übertragen und innerhalb des Formats 0,50 x 0,70cm mit einem Overheadprojektor vergrößert.

Als nächsten Schritt werden wir die vergrößerten Umrisslinien ausschneiden und auf eine Holzplatte übertragen. Mit Laubsägen werden die Formen ausgesägt, die Kugellager in die Platte integriert und auf die Gewindestange verschraubt. Die Windfahnen werden grundiert und anschließend mit Farbe gestaltet.

Alle 18 Pfähle werden in einer Reihe am „Saubichl" unterhalb der Kirche aufgestellt und setzen somit ein Zeichen ihrer Welt.

James Clay

 

Schule: Volksschule Waidring, 18 SchülerInnen

Lehrer: Helmut Kneißl

 

KünstlerIn: James Clay

SchülerInnen: Volksschule Waidring

 

Standort der Skulptur:

Pillerseestraße, Ortszentrum
6384 Waidring

in Google-Maps zeigen

 

zurück  |  nach oben  |  drucken
Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Waidring, Friedensfahnen Waidring, Friedensfahnen  Standort der Skulptur Standort der Skulptur  Die jungen KünstlerInnen Die jungen KünstlerInnen  Eine FriedensFahne entsteht Eine FriedensFahne entsteht