Startseite > Skulpturen > WirbelGang

WirbelGang

Leogang, Fertigstellung: 24.05.2008

Die Skulptur „Wirbel“ besteht aus drei einbeinigen Tischen, auf deren Tischplatten „Ungewöhnliches“ abgestellt ist.

KünstlerIn: Erika Inger

SchülerInnen: Volksschule Leogang

 

Die Skulptur ist von den Kindern der 3a und 3b Klasse der Volksschule Leogang konzipiert worden. Die Wahrnehmung des Standplatzes war die erste Aufgabe, mit der sich die Kinder auseinanderzusetzen hatten.

Der Standplatz dieser Skulptur, so die Philosophie der Kinder, könnte ein Rastplatz sein, ein Platz zum Innehalten. Nachdem sie sich intensiv mit Inhalt und Aussage der Skulptur beschäftigt hatten, ging es ans Zeichnen und Skizzieren. Eine Vielzahl wunderbarer Ideen entfalteten sich und auch Titel und kleine Texte wurden notiert. Ein Modell entstand.

Ausgehend von drei einbeinigen Tischen, auf deren Tischplatten „Ungewöhnliches" abgestellt ist, setzt sich die Skulptur „Wirbel" wie folgt zusammen:

  • Auf drei ca.7m hohen Stahlstangen werden je drei Stahlplatten, (oder Stahlrahmen mit Gitter, 150x100x8cm ) in leichter Schräglage fixiert.
  • An jede Platte sind 15, leicht gebogene, Rundstangen (1m lang) in unterschiedlichen Abständen geschweißt.
  • Am Ende der Rundstangen werden Felgen (Radkränze) montiert.
  • Es sind insgesamt 45 Felgen, die, hellblau gestrichen, dem Kunstwerk einen Charakter der Leichtigkeit und Beweglichkeit geben.

Erika Inger

 

Schule: Volksschule Leogang, 3a + 3b Klasse

Lehrerinnen: Dir. Gabriele Höck, Evi Leithgeb, Birgit Bacher

 

Objektsponsoring:

Architekturbüro Ernst Hasenauer, Saalfelden

Messner Metallbau GmbH & CO KG

 

 

KünstlerIn: Erika Inger

SchülerInnen: Volksschule Leogang

 

Standort der Skulptur:

Rosental
5771 Leogang

in Google-Maps zeigen

 

zurück  |  nach oben  |  drucken
WirbelGang WirbelGang  WirbelGang Entwurf WirbelGang Entwurf  WirbelGang WirbelGang  WirbelGang WirbelGang  WirbelGang WirbelGang  WirbelGang WirbelGang  Aufstellung Aufstellung  WirbelGang WirbelGang  Modell der Skulptur Wirbel Modell der Skulptur Wirbel  Arbeiten am Modell Arbeiten am Modell