Startseite > Neuigkeiten > Projektwoche Herbst 2011 SkulpturenRadweg SteinbergRunde

Projektwoche Herbst 2011 SkulpturenRadweg SteinbergRunde

12.10.11 - 19.10.11

Vom 12. Oktober bis 19. Oktober fanden in den Gemeinden Leogang, Saalfelden und Waidring insgesamt vier SkulpturenWerkstätten mit ca.80 Kindern statt.

In dieser letzten Etappe - im kommenden Juni 2012 wird das fünfjährige Projekt abgeschlossen - nahmen die verantwortlichen 4 KünstlerInn mit den beteiligten Kindern Kontakt auf.

Nach dem Besuch der jeweiligen Plätze, wo die Skulpturen im Mai 2011 aufgebaut werden, ging es um die gedankliche Erarbeitung der jeweiligen Objekte. Mehr als 100 Zeichnungen und Entwürfe entstanden, schließlich einigte man sich auf einen Vorschlag, der dann noch weiter verfeinert und mit der Erstellung eines gemeinsamen Modell beendet wurde.

Am Mittwoch, 19. Oktober, nachmittags, wurden die Ideen von den verantwortlichen KünstlerInnen präsentiert:

  • Carin Grudda/I erarbeitete mit den SchülerInnen der 4. Klasse der VS Lenzing das "WolkenPelzTier", eine Bronzeskulptur mit ca. 2,5m Höhe, Skulpturenstandort Stechaubauer, Fam. Haitzmann
  • Klaus Herbrich/D entwarf mit den SchülerInnen der 3a Klasse der VS Leogang einen geografischen Raum "Fernsehen – in die Ferne sehen“, der von 5 Betonskulpturen und einem Walnussbaum bestimmt wird, Skulpturenstandort Zieferbauer, Fam. Perwein
  • Helmut Nindl/Tirol entwickelte mit den SchülerInnen der 3b Klasse der VS Leogang den "MaskenBrunnen", der vorwiegend von Glaselementen bestimmt wird, Skulpturenstandort Hütten
  • Franz Bergmüller/Salzburg plante mit den SchülerInnen der 4. Klassen der VS Waidring mit der Skulptur "FlyingHigh/27 + 3" einen abhebenden Vogelschwarm, Skulpturenstandort Schöttl.

Wir freuen uns, dass durch die Professionalität und Sensibilität der KünstlerInnen vier wunderbare Skulpturen entworfen worden sind, die eindeutig die Handschrift der Kinder tragen, sich ausgezeichnet in die umgebende Landschaft einfügen und von allen Beteiligten begeistert aufgenommen worden sind.

 

Künstlerin Carin Grudda
Künstler Klaus Herbrich
Künstler Helmut Nindl
Künstler Franz Bergmüller
Skulpturen Projektjahr 2012

zurück  |  nach oben  |  drucken