Unter Teilnahme des Salzburger LHStv. Dr. Wilfried Haslauer, der BürgermeisterInnen aus Leogang/ Frau Hammerschmied, Hochfilzen/ Herr NR Dr. Sebastian Eder, St. Ulrich am Pillersee/ Herr Kaspar Mettler, Waidring/Herr Heinz Kienpointner, St. Martin bei Lofer/Herr Sepp Leitinger und Saalfelden/Herr Günter Schied und dem TVB-Geschäftsführer Bernd Siorpaes machten sich mehr als 50 RadfahrerInnen auf den Weg, die einzelnen Stationen zu befahren.
In den Partnergemeinden wurden sie von den örtlichen SchülerInnen mit einem symbolischen Willkommensgruß willkommen geheißen.
In Hochfilzen, Waidring, St. Martin und Leogang wurde auch zu einer Jause eingeladen. Die Skulpturen, die durch die „Handschrift" der KünstlerInnen und der Kinder und Jugendlichen geprägt sind und von allen begeistert aufgenommen wurden, wurden von den KünstlerInnen beschrieben.
Dazu wurden die Geschichten, die gemeinsam mit dem österreichischen Autor Georg Bydlinski erarbeitet worden sind, vorgelesen.
Die Verantwortlichen bedankten sich bei allen, die zum Gelingen dieses riesigen Projekts enorm viel Zeit aufgewendet oder eine finanzielle Unterstützung geleistet haben.